Noch nicht dabei?
Sie sind hier: Startseite Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist dieser antike Stuhl noch zu Retten?
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um Bestimmen, Bewerten, Sammeln, Tauschen, Restaurieren und alles was zum Thema passt
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ist dieser antike Stuhl noch zu Retten?
Ist dieser antike Stuhl noch zu Retten? 28.05.2009 22:45  
Mal eine Frage an die Fachleute hier im Forum. Habe diesen schönen antiken Stuhl geschenkt bekommen, leider in keinem guten Zustand. Draufsetzen kann man sich jedenfalls nicht mehr, die Beine sind völlig instabil und das Polster sieht auch ganz schön mitgenommen aus. Bekommt man das nochmal hin und lohnt sich die Reparatur überhaupt noch?

Danke für Eure Antworten!
Julia
Alles wird gut
Fresh Boarder
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Ist dieser antike Stuhl noch zu Retten? 03.06.2009 20:39  
Hallo Julia,
nur an Hand dieses Fotos ist eine genaue Einschätzung der erforderlichen Arbeiten nicht möglich. Ich gehe davon aus, dass alle Verbindungen des Gestells neu verleimt werden müssen. Also vorne an den Stuhlbeinen und die hinten an der Lehne - die sowieso bei fast allen alten Stühlen lose sind. Die Verbindung vorne Links im Foto sieht nicht so aus als ob die nur "aus dem Leim" ist. Die Bruchstelle geht schräg nach unten weg, sieht nach Gewalteinwirkung aus. Vielleicht ist so gar der Zapfen mit abgebrochen, kann ich auf dem Foto nicht erkennen.
Der Stuhl soll sicher neu bezogen werden, also kann der Stoff eh runter. Die Polsterung ist vielleicht noch o.k. evtl. auch schon durchgesessen, kann ich nicht Beurteilen. Für eine fachgerechte Verleimung des Gestells muss die Polsterung eh runter damit man richtig an die Holzverbindungen rankommt. Nur so Leim dazwischen spritzen das gibt keine haltbare Verbindung, dann kannst Du die Schnur unten gleich dran lassen :O)

Du musst jetzt nur einen netten Tischler finden der das Gestell vernünftig verleimt und evtl. noch etwas überpoliert.
Kosten kann ich schwer einschätzen wegen der Bruchstelle vorne links. Vielleicht kennst Du ja jemanden in Deinem Bekanntenkreis. Polstern sollte kein Problem sein, Materialeinsatz ist auch nicht groß. Für eine einfache Polsterung musst Du so ab 60,- € rechnen. Wenn Du also den Stuhl geschenkt bekommen hast, wird sich der finanzielle Aufwand auf jeden Fall lohnen. Wenn er erst fertig ist, hast Du sicher lange Freude an dem schönen Stuhl.

Viel Spass! Vielleicht kannst Du ja noch mal berichten wenn der Stuhl fertig ist.
tabernakel
Fresh Boarder
graphgraph

Aw: Ist dieser antike Stuhl noch zu Retten? 04.06.2009 18:22  
Hallo tabernakel,
vielen Dank für Deine Einschätzung hilft mir wirklich weiter. Mit dem Stuhlbein hast Du Recht, es ist an der Stelle völlig weggebrochen. Das Polster kann runter ich denke es ist sowieso überholungsbedürftig. Ich werde den Stuhl jetzt auf jeden Fall restaurieren lassen. Mit dem Tischler habe ich evtl. auch schon eine Idee. Melde mich nochmal wenn das gute Stück fertig ist.

Liebe Grüsse Julia
Julia
Alles wird gut
Fresh Boarder
graph

Aw: Ist dieser antike Stuhl noch zu Retten? 26.08.2009 19:15  
Hallo tabernakel, heute mal ein "Lebenszeichen" von meinem antiken Stuhl. Habe den Stuhl vom Tischler abgeholt, er hat das alte verschlissene Polster abgenommen, alles neu verleimt und das Gestell lackiert. Sieht er nicht wieder schön aus? Jetzt ist er beim Polsterer, hoffentlich ist er bald fertig. Freu mich schon drauf!

Liebe Grüsse Julia
Julia
Alles wird gut
Fresh Boarder
graph

Aw: Ist dieser antike Stuhl noch zu Retten? 02.09.2009 16:58  
Hallo Julia, vielen Dank für das Foto. Da hat ja dein Tischler anscheinend gute Arbeit abgeliefert. Ist doch etwas stabiler als mit der Schnur an den Stuhlbeinen
Viele Grüsse
tabernakel
Fresh Boarder
graphgraph

Aw: Ist dieser antike Stuhl noch zu Retten? 20.01.2010 22:22  
Hallo tabernakel, hier ist er nun endlich - mein neuer alter Stuhl. Hatte vor Weihnachten leider keine Zeit mehr. Der Polsterer hat sehr gute Arbeit geleistet und teuer war es auch nicht. Ich habe es nicht bereut! Damit wäre die Frage wohl jetzt beantwortet "Ist dieser antike Stuhl noch zu Retten?" Vielen Dank noch mal für die Tipps!
Liebe Grüsse Julia

Julia
Alles wird gut
Fresh Boarder
graph
Letzte Änderung: 20.01.2010 22:30 von Julia.

Zum Anfang gehenSeite: 1